Parkinfos

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Gemeinsam mit Rücksicht: Radfahrende bitte absteigen

Im Park ist das Radfahren verboten. Räder müssen geschoben werden. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, den Park zu umfahren.

Planten un Blomen – der einmalige Park der Ruhe und Entschleunigung. Nur „ein paar Schritte“ für ein gutes Miteinander
Der Park ist einer der besonderen Orte in Hamburg, in dem Gehwege ohne Hindernisse zum flanieren, spazieren gehen und innehalten vorgesehen sind. Unsere Gäste sollen frei und ungestört den Park genießen, und Kinder und Gehbehinderte können sich frei und gefahrlos bewegen.

Wo bleiben die Radfahrenden?
Gern können Sie den Park mit Ihrem Rad durchqueren – im Park müssen Fahrräder aber geschoben werden. Radfahren ist nicht erlaubt. Sie können das Rad auch an einem der Eingänge abstellen oder um das Parkgelände herum ein Rad von StadtRAD an fünf Stationen ausleihen oder abstellen.

Rücksichtnahme nützt allen
Die Wege im Park sind nicht geeignet, Radfahrenden und den vielen Fußgängerinnen und Fußgängern ausreichend Platz einzuräumen. Sie wären beide gleichermaßen gefährdet, da es zu gegenseitigen Behinderungen kommt.

Und nur mal rasch durchfahren? – NEIN
Zwischenzeitlich wird das Radwegesystem rund um den Park weiter gut ausgebaut. Uns ist bewusst, dass noch nicht alle Radwege um den Park optimal sind. Umliegende Straßenbauarbeiten und Straßensperrungen erschweren die Umfahrung des Parks temporär. Doch es bleibt dabei – das Radfahrverbot im Park gilt! In den letzten Jahren wurde in Hamburg bereits einiges für bessere Radfahrbedingungen getan und es werden stetig neue Radwegeprojekte umgesetzt, die auch die Umfahrungen des Parks nach und nach attraktiver gestalten. 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Bitte nehmen Sie Rücksicht und machen Sie mit.